8. September 2025

AP Hessen 05.-06.09.25 in Marburg – Michelbach

Am 05.-06.09.25 fand die letzte Anlagenprüfung in diesem Jahr in Hessen statt. Bei gutem Spätsommerwetter hatten insgesamt 4 Hundeführer den Weg nach Marburg Michaelbach gefunden, wobei sich zwei Hundeführer der Anlageprüfung stellten und 2 weitere Hundeführer die lauten Jagd im Rahmen der GP vorziehen wollten. Aufgrund eines sehr kurzfristen Ausfalls eines Leistungs- und Formwertrichter, der auf der Anreise erkrankte, wurde ein ebenfalls anwesender Leistungsrichteranwärter als Notrichter eingesetzt. Dieser erledigte die nun plötzlich anstehende Aufgabe ganz hervorragend. Da einer der GP Hunde aber auch formbewertet werden sollte, wurde kurzfristig noch ein zweiter Formwertrichter aus Nordhessen hinzugezogen, der spontan die Reise nach Marburg antrat. Alle Hunde, die die Anlageprüfung absolvierten, konnte diese im ersten Preis erfolgreich abschließen. Auch einer der GP Hunde konnte das Ergebnis bei der lauten Jagden deutlich verbessern. Insgesamt eine sehr gute und harmonische Veranstaltung.
8. September 2025

Der geschäftsführende Vorstand informiert

Liebe Vereinskolleginnen und -kollegen, Die Mitgliederhauptversammlung (MHV) liegt nun schon einige Zeit zurück, und sicher fragen Sie sich schon, wo denn das Protokoll und die Nachlieferung zu den beschlossenen Änderungen für unsere „grüne Bibel“ bleibt. Leider steht noch eine Entscheidung vom VDH aus, ohne die wir nur ein unvollständiges Änderungspaket anbieten könnten. Bei mittlerweile fast 1.600 Mitgliedern würden bei einer Mehrfachsendung erhebliche, vermeidbare Kosten für den Verein entstehen, weshalb wir die Entscheidung noch abwarten. Selbstredend sind die seit der MHV gefassten Beschlüsse bindend. Wir bitten im Sinne einer sparsamen Haushaltspolitik um Ihr Verständnis. gez. der geschäftsführende Vorstand
20. August 2025

Übungstag der Landesgruppe NRW für Welpen und Junghunde

Seit einigen Jahren veranstaltet die Landesgruppe NRW am Rande des Arnsberger Waldes regelmäßig Übungstage für Hundeführer. Nach einem Übungstag im Mai nutzten auch am Wochenende des 08./09. August engagierte Hundeführerinnen und Hundeführer mit ihren Dachsbracken erneut das Angebot, unter Anleitung erfahrener Führer an der Fährtenarbeit zu arbeiten. Ziel war es, wertvolle Tipps, Orientierungshilfen sowie Lösungswege für die weitere Einarbeitung ihrer jungen Hunde zu erhalten. Für zwei junge Dachsbracken begann das Wochenende bereits am Freitag mit einem Besuch im Schwarzwildgatter Lippstadt – selbstverständlich unter strengen Hygienemaßnahmen, bedingt durch die jüngsten ASP-Fälle in Südwestfalen. Die beiden zehn Monate alten Hunde „Hella und Hermann vom Eiskellerberg“ beeindruckten im Gatter durch selbstständiges, aber kontrolliertes Arbeiten und zeigten vielversprechende Anlagen. Anschließend wurden die Übungsfährten für den nächsten Tag vorbereitet und die Pendelsau aufgebaut – alles bei bestem Sommerwetter und herrlicher Kulisse rund um den Möhnesee. Die Fährten wurden prüfungsnah mit ausgebänderten Anschussarealen, Haken, Wundbetten sowie Verweiserstücken gestaltet. Am frühen Samstagmorgen trafen sich fünf Hundeführerinnen und Hundeführer mit ihren jungen Dachsbracken – darunter auch zwei wenige Monate alte Welpen – im Revier. Unter Organisation und Anleitung von Till Seume und Lukas Discher-Overfeld legten die Hundeführer zunächst Schleppen für die Welpen. Im Anschluss arbeiteten die Junghunde die […]
11. August 2025

Dankeschön an Gabi Ott für Ihre Tätigkeit als Zuchtbuchführerin für den Verein Dachsbracke

Am Donnerstag, den 08.08.2025 besuchte unser amtierender Zuchtbuchführer Alexander Kelle und unser 2. Vorsitzender Thomas Gundersdorf Gabi Ott an Ihrem Heimatort in Burk in Mittelfranken. Gabi Ott ist nach dem Ausscheiden von Roger Hörr als Zuchtbuchführer Ende 2020 kommissarisch eingesprungen. Im Jahr 2023 wurde Gabi Ott an der MHV zur Zuchtbuchführerin gewählt und führte das Amt bis Anfang 2025 aus. Der Erweiterte und der Geschäftsführende Vorstand bedankt sich bei Gabi Ott für die wertvolle geleistete Arbeit. Das Zuchtbuch ist für den Verein Dachsbracke eine der wichtigsten ehrenamtlichen Funktionen. Von unserem Mitglied Klemens Daum wurde eine Schiefertafel für Gabi Ott angefertigt, die zusammen mit einem Geschenkkorb überreicht wurden. Oben im Bild von links nach rechts: Zuchtbuchführer Alexander Kelle, Gabi Ott, 2. Vorsitzender Thomas Gundersdorf Bild: Alexander Kelle Text: Thomas Gundersdorf
1. August 2025

Übungstag der LG Nordrhein-Westfalen am 19.07.2025

Das diesjährige Übungswochenende der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen, musste aus gesundheitlichen Gründen des Revierverantwortlichen abgesagt werden. Alternativ wurden drei Ersatzveranstaltungen organisiert, um die angemeldeten Hundeführer betreuen zu können. Die Junghundearbeit übernahm Willi Pielen, die Hundeführer aus RLP Bodo Aller in ihren jeweiligen Revieren. Die GP-Anwärter aus NRW wurden von Matthias Greifenstein und Markus Vollmer im Forstrevier Zweifall betreut. Nachdem am Freitag die Fährten gelegt wurden, konnte am Samstag entspannt gestartet werden. Um 10 Uhr trafen sich die vier angereisten Gespanne, sowie die beiden Richter am Forsthaus Zweifall in der Nähe von Aachen. Bei Kaffee, Keksen und Sonnenschein bekamen die Teilnehmer eine gründliche Einweisung in den Ablauf des Tages, die Anforderungen an die vor Ort anwesenden Gespanne und das Regelwerk der GP. Da das Wetter nichts Gutes verheißen ließ, ging es zügig an die Arbeit. Links: Hundeführertransport einmal anders, Frank Müller und Christian Ortmann beim Weg zur Fährte. Rechts: Thomas Sterthoff mit Grenzjägers Cuno bei der Vorbereitung zur Fährtenarbeit Gegen 11h wurde mit der Ausarbeitung der Fährten begonnen, wobei  die Hunde zuweilen erhebliche Probleme zeigten, die getretenen Fährten einwandfrei zu arbeiten. Streckenweise wurden gute Arbeiten gezeigt, die jedoch immer wieder durch die Annahme von Verleitungen oder das Abkommen von der Fährte unterbrochen wurden. […]
14. Juli 2025

Hundeführerlehrgang zur Vorbereitung auf die GP der Landesgruppe Sachsen in Rittersgrün

Der Hundeführerlehrgang der Landesgruppe Sachsen zur Vorbereitung auf die GP, fand am 21. und 22.06.2025 in Rittersgrün statt. Oben im Bild: Corax aus dem Holsteiner Forst; Hundeführerin Annett Salzmann und Vena de Ladelazolle; Hundeführer Andreas Walther Zu den zwei Übungstagen trafen sich die Leistungsrichter und Gespanne der Landesgruppe Sachsen mit ihren Junghunden und Welpen im Erzgebirge. Trotz der hochsommerlichen Temperaturen war das Wetter an diesen zwei Tagen wunderschön. Ein großes Dankeschön geht an Thomas Worm und seine Frau Gudrun, vom Sachsenforst, die uns ihre Reviere zur Verfügung gestellt haben und an Landesobmann Enrico Sprunk für die Organisation und die Vorbereitung des Hundeführerlehrgangs. Damit die Hunde sich kennenlernen konnten und, um die ersten Übungen zu beginnen, versammelten sich Hundeführer und Hunde in einem Kreis. Leinenführigkeit, Gehorsam und Ablegen wurden gemeinsam geübt. Nach dieser Einführung wurden die Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe bestand aus einem Leistungsrichter und zwei bis drei Hundeführern mit ihren Junghunden. Des Weiteren wurde eine Welpengruppe gebildet. Die einzelnen Gruppen verteilten sich dann in den Revieren, um die Fährten für den nächsten Tag zu treten. Aufgrund der Temperaturen (30°C) wurden diese aber von den eigentlich vorgesehenen 1000m auf 500 bis 800m verkürzt. Nachdem die Übungsfährten fertig waren, wurde der Gehorsamsteil […]
14. Juli 2025

20-jähriges Bestehen des Klub Dachsbracke Norwegen 6. bis 9. Juni 2025 in Sandefjord

2005 wurde der Klub Dachsbracke Norwegen gegründet. Das 20-jährige Bestehen wurde mit einer Schweißprüfung und einer Formbewertung gefeiert. Der Verein Dachsbracke wurde für die Feierlichkeiten eingeladen und wie in den vergangenen Jahren um Unterstützung bei der Formbewertung gebeten. Peter Fickentscher war beruflich verhindert, deshalb reiste unser Ehrenmitglied Micheal Eisert und der 2. Vorsitzende Thomas Gundersdorf nach Norwegen. Das norwegische Vorstandsteam unter der Leitung von Terje Skalleberg und Jan Henning Djupvik sorgte für ein interessantes und abwechslungsreiches Dachsbracken-Pfingstwochenende. Wir konnten die für unsere Rasse wichtigen internationalen Beziehungen pflegen und die norwegische Gastfreundlichkeit genießen. Kleine aber feine Feierlichkeit – Dachsbrackler unter sich. Links: Das Siegergespann der Schweißarbeit. Leider kamen von 9 Hunden nur 3 ans Stück. Rechts: Natur pur, soweit das Auge reicht. Michael Eisert und Thomas Gundersdorf bei der Formbewertung 7 Hunde wurden formbewertet. Bei den Ergebnissen wurde 3-mal vorzüglich, 3-mal sehr gut und nur 1-mal ungenügend erreicht. Veranstaltungsort war Sandefjord im Süden von Norwegen auf einer Gemeindefläche, die von den Jägern und Fischern als Veranstaltungsort und Treffpunkt genutzt wird. Text: Thomas Gundersdorf Bilder: Klub Dachsbracke Norwegen und Thomas Gundersdorf  
14. Juli 2025

20. Verbandsfährtenschuhprüfung der Brackenzuchtvereine im Spessart

Am Samstag, den 28. Juni 2025 fand die 20. Verbandsfährtenschuhprüfung der Brackenzuchtvereine in Rothenbuch/Spessart statt. Ausrichter war der Schwarzwildbrackenverein. Zu dieser Jubiläumsveranstaltung waren 15 Gespanne aus 6 Brackenrassen gemeldet. Bereits am Freitagmorgen trafen sich die Richterinnen, Richter, Fährtenleger und Revierführer zur Vorbereitung der samstägigen Verbandsfährtenschuhprüfung. Im Rahmenprogramm referierte am Freitagabend der Präsident des JGHV Karl Walch zu den Themen „Organisation und Einsatz von Jagdhunden auf Bewegungsjagden“ und „Die Bedeutung von Schwarzwildgattern bei der Einarbeitung von Hunden“. Der Freitagabend klang dann in gemütlicher Runde mit viel „Brackenfachsimpeln“ im Suchenlokal „Waldhotel Heppe“ in Dammbach aus. Am Samstagmorgen trafen sich die Organisatoren, Richter und Hundeführer mit Begrüßung der Jagdhornbläser am Suchenlokal. Nach Kontrolle der Papiere, Überprüfung der Hunde-Chipnummern, Verlosung der Fährten und Richterbesprechung, rückten die 12 angetretenen Gespanne in 5 Richtergruppen mit 17 Richterinnen und Richter in die Prüfungsreviere aus. Die Hundeführer und Richter in den Gruppeneinteilungen vor dem Ausrücken in die Prüfungsreviere Aus dem Verein Dachsbracke traten die Hundeführer Dr. Florian Schnaible mit Anneliese aus der Lechfelder Au und Michael Düpre mit Beppo vom Strohtbachtal an. Richter aus unserem Verein waren Gabi Ott, Jürgen Tolnai und Richteranwärter Christian Lecher. Neben Hundeführer und Richter waren auch der 1. Vorsitzende Peter Fickentscher der 2. […]
27. Juni 2025

Vorstellung unserer Rasse auf dem Sommerfest des LJV M-V

Anlässlich seines 35-jährigen Jubiläums veranstaltete der Landesjagdverband Mecklenburg-Vorpommern am 15.06.2025 ein großes Sommerfest rund um die Themen Naturschutz und Jagd. Den vollständigen Bericht zum Sommerfest des LJV M-V finden Sie hier. Mit einem kleinen Stand vertraten Christina Berger, Frank Schwermer und Marc Lewerenz die Landesgruppe M-V auf dem Sommerfest und standen gemeinsam mit ihren Hunden den ganzen Tag für an unserer Rasse interessierte Besucher zur Verfügung. Den rund 1.500 Besuchern der Veranstaltung wurde neben vielen Programmpunkten unter anderem auch eine Vorstellung der Jagdhunderassen geboten, an der sich mit uns insgesamt 19 Rassezuchtvereine beteiligten. Marc Lewerenz mit Curt                                      Christina Berger mit Cora Oben im Bild: Frank Schwermer mit July und Banta Text: Christina Berger / Fotos: Corinna Rickert