

Heuer fand am 16. Mai nach einer einjährigen Pause wieder der etablierte Schwarzwildgatterübungstag der Landesgruppe Bayern im Bayerischen Wald statt. 11 junge Dachsbracken erschienen samt ihrer Führer zum Termin. Angepasst an den jeweiligen Ausbildungsstand konnten die Hunde unter realistischen, aber kontrollierten Bedingungen den Umgang mit den Schwarzkitteln erlernen beziehungsweise trainieren. Es war wie immer interessant zu sehen, wie junge Hunde beim Erstkontakt am Prägegatter noch etwas schüchtern wirkten, dann aber im Laufe der Einheit auftauten und in der Kürze der Zeit bereits große Steigerungen in ihrer Leistung zeigten. Auch Hunde mit mehr Erfahrung waren angereist und beeindruckten durchweg mit sehr guten bis vorzüglichen Leistungen an den Sauen.
Josef Scheichenzuber beobachtete die Arbeit der Hunde gemeinsam mit den Hundeführern, welche gerade nicht an der Reihe waren sowie mehreren Zuschauerinnen und Zuschauern und gab mit seinem großen Erfahrungsschatz wertvolle Tipps und beantwortete Fragen rund um die Arbeit der Hunde an den Schweinen.
Bei einer gemeinsamen Brotzeit klang der Tag in geselliger Runde aus.
Wir bedanken uns beim Schwarzwildgatter Fahrnbach (https://www.schwarzwildgatter-fahrnbach.de/) unter der Leitung von Karin Weigerstorfer, welche das Gatter seit letztem Jahr in Nachfolge zu Helmut Kappenberger weiterführt. Unterstützt wurde sie dabei von Elke Pfeiffer.
Text und Foto: Florian Hofinger