Die verantwortlichen Richter, Richteranwärter, Welpen -und Junghundeführer der Landesgruppe Sachsen und einige interessierte Besucher trafen sich am 18.06.2022 um 10 Uhr an unserer Unterkunft dem Landhotel Wettin in Neuhermsdorf im wunderschönen Osterzgebirge.
Wunderbares Wetter war vorhergesagt. Zu wunderbar für unseren Geschmack, wir suchten uns ein schattiges Plätzchen für die Begrüßung und Einteilung der Hundeführer. Der LOM Hartwig Lippmann begrüßte die Teilnehmer und machte uns mit dem Tagesplan bekannt. Bei den angesagten 30 Grad über den ganzen Tag sollten wir alle ganz schön ins Schwitzen geraten.
Wir hielten uns nicht lange auf, kälter würde es nicht werden. Die Reviere Rehefeld und Forstbezirk Bärenfels waren gleich um die Ecke, es konnte gleich losgehen. Zuerst wurden Schleppen mit einer Rotwildmaske für die Welpen gelegt und eine kurze Fährte mit Schwarzwildschalen zur Karrensau getreten.
Enrico Sprunk sprach in einem theoretischen Teil über Prüfungsordnungen von AP und GP, erläuterte Ausbildungsmaterial, Literatur, Ausbildungsmethoden und nötiges Zubehör für die Hundeausbildung. Er bot allen Hundeführern umfassende Unterstützung bei der Ausbildung der Hunde an. Es wurden aufkommende Fragen beantwortet. Der theoretische Teil dauerte im schattigen Wald bis Mittag, hier waren die Temperaturen erträglich.
Als Nächstes wurden die Schleppen gearbeitet, da die Welpen mit 12 und 16 Wochen noch sehr jung waren, wollten wir die Stehzeit nicht verlängern. Beide Welpen zeigten schon Nasenarbeit mit tiefer Nase und Finderwillen. Am Ende war die Rotwildmaske an eine Reizangel gebunden. Die Welpen wurden vorsichtig mit Bewegung zum Packen animiert, das klappte schon gut. Ein Welpe gab sogar schon Laut am Suchenstück.
Da sich ein kräftiger Durst entwickelt hatte, gab es erstmal Getränke und Mittagessen im Suchenlokal.
Im Anschluss war die Karrensau geplant, sie wurde von Dirk Eikelmann bedient. Eine schweißtreibende Aufgabe hatte er sich ausgesucht . Die Junghunde arbeiteten die kurze getretene Fährte und wurden am Ende mit der Karrensau konfrontiert. Alle Hunde gaben gut Laut an der Sau, mancher Hund brauchte Unterstützung vom Führer. Man sah genau welcher Hund schon einmal Sauenkontakt hatte, sei es im Schwarzwildgatter oder an einer Karren-oder Pendelsau.
Es folgte die Übung der Gehorsamsfächer der GP. Alle Hunde zeigten sehr gute Leistungen. Auch beim Ablegen gab es keinerlei Probleme.
Die Welpen wurden auch an die Karrensau geführt, nachdem sie aus guter Entfernung zwei schon geprüften Hunden zugesehen hatten, diese beiden Hunde arbeiteten zu Demonstrationszwecken an der Sau. Die beiden älteren Welpen gaben schon Laut, wobei die Sau nur wenig bewegt und vorsichtig vorgegangen wurde.
Gustav vom Döllnfließ an der Karrensau
Am späten Nachmittag wurde die Fährten für die angehenden GP Hunde getreten.
Gegen 18 Uhr trafen wir uns in der Unterkunft, das Abendessen und die Getränke hatten wir uns verdient.
Der laue Sommerabend, mit endlich erträglichen Temperaturen lud zum Sitzen im Biergarten ein. Es war ein lustiger Abend mit interessanten Gesprächen, natürlich rund um unsere Dachsbracken.
Am nächsten Morgen sollten die Fährten gearbeitet werden. Es ging auch sofort los, es war wieder Hitze angesagt.
Alle Hunde arbeiteten die Fährten sehr gut, trotz des trockenen Bodens und der hohen Temperaturen.
Matthias Uhlig mit Eros von der Hochasteralm am Stück
Am Rande dieses schönen Hundeführerlehrgangs bereiteten sich noch zwei Hundeführer auf die Verbandsfährtenschuhprüfung vor.
Dirk Eikelmann mit Baika vom Saupurzel auf der 40 h Fährte und Nico Wende mit Dira vom Keltenbogen auf der 20 h Fährte zeigten sehr gute Leistungen. Wir wünschen den beiden erfahrenen Hundeführern der LG Sachsen viel Suchenheil zu diesen Prüfungen.
Ein gelungener, harmonischer Hundeführerlehrgang ging am Sonntag gegen Mittag zu Ende. Wir danken allen Helfern, nur zusammen kann eine Landesgruppe funktionieren.
Text Annett Salzmann
Fotos Nico Wende, Dirk Eikelmann, Annett Salzmann